Von der Vermessung zum digitalen Routenplaner
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Du bist nicht aus Zucker und arbeitest gerne an der frischen Luft? Du hast Dich schon immer gefragt, wie Google Maps und GPS funktionieren? Dich interessieren Geographie, Mathematik und moderne Technik? Super! Dann könnten die Berufe der Vermessungstechnik und Geomatik das Richtige für Dich sein!
Du wirst mit modernsten Vermessungsinstrumenten im Außendienst arbeiten. Im Innendienst zeigen wir dir, wie aus den Vermessungsergebnissen oder Luftbildern digitale Karten entstehen und für welche Zwecke sie hergestellt werden.
Dein Praktikum kann 2 oder 3 Wochen dauern, je nachdem was deine Schule vorgibt.
Es findet beim Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten der Stadt Wuppertal statt.
Für den Außendienst benötigst du je nach Jahreszeit wetterfeste und warme Kleidung und festes Schuhwerk, Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung.
Haben wir dein Interesse geweckt? Die Möglichkeiten bei der Berufswahl sind vielfältig, so kannst du eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin /zum Vermessugnstechniker oder zur Geomatikerin / zum Geomatiker machen, du kannst aber auch ein Studium der Geodäsie, der Vermessung oder der Geoinformatik anstreben. Die Stadt Wuppertal bietet hier auch ein duales Studium der Vermessung mit integrierter Beamtenausbildung an.
Informiere dich auf unserer Seite www.wuppertalent.de und www.geodäsie.nrw